Historie
Der GVV Kirchberg-Weihungstal mit seinen Mitgliedsgemeinden Hüttisheim, Illerkirchberg, Schnürpflingen und Staig wurde im Zuge der Kreis- und Gemeindereform Baden-Württemberg 1972 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet.
Die Zielsetzung der Kreis- und Gemeindereform in den Jahren 1968-1974 waren Verwaltungseinheiten mit ca. 8.000 Einwohnern als Idealgröße.
Für die Verwirklichung dieses Ziels gab es die Organisationsformen der Einheitsgemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft.
Bei der Einheitsgemeinde wurden kleinere Gemeinden in größere eingemeindet und verloren so ihre Selbstständigkeit.
Bei der Verwaltungsgemeinschaft wurde kleineren Gemeinden die Möglichkeit eröffnet, durch Zusammenschluss mit anderen Gemeinden gemeinsam Aufgaben zu erledigen.
Durch einen solchen Zusammenschluss zu einer Verwaltungsgemeinschaft konnten selbst kleine Gemeinden ihre Verwaltungskraft stärken, ihren Bestand und ihre Selbstständigkeit erhalten und ihre Aufgaben auch weiterhin erfüllen.
Kommunale Eigenarten und das kommunale Eigenleben konnten somit erhalten bleiben.
In diesen Zeitraum fielen auch die Überlegungen zum Bau einer gemeinsamen Hauptschule für die Raumschaft in der früheren Gemeinde Altheim ob Weihung, so dass zwei elementare Verknüpfungspunke gegeben waren.
Nach intensiven Verhandlungen entschieden sich die damaligen kommunalpolitischen Entscheidungsträger für die Gründung eines Gemeindeverwaltungsverbandes, welchem zugleich die Schulträgerschaft für die gemeinsame Hauptschule zu übertragen war.
Die vom damaligen Landratsamt Ulm am 30. März 1972 genehmigte Verbandssatzung ist am 23. April 1972 in Kraft getreten.
Der GVV Kirchberg-Weihungstal ist somit am 23. April 1972 entstanden.
In der Zwischenzeit wurden dem Verband weitere Aufgaben wie die Erledigung der Verwaltungs-, Haushalts-, Kassen- und Rechnungsgeschäfte für den Zweckverband Musikschule Iller-Weihung, die Trägerschaft für das gemeinsame Gewerbegebiet Illerkirchberg-Staig und den Ausbau, Einrichtung, Betrieb und Unterhaltung der Verbandshauptschule Staig als Ganztagsschule übertragen.